Beratungskompetenzen ausbauen

Ausgangslage

Kunden beurteilen Beratungsgespräche mitunter als langweilig und zu fachspezifisch. Auf der zwischenmenschlichen Ebene vermögen die Kontakte nicht immer zu überzeugen. Unpersönliche Gespräche haben wenig Erlebniswert, bleiben austauschbar und sind rasch wieder vergessen.

Lösungsansatz

Für die Vertrauensbildung muss mehr gemacht werden. Es sind Dialoge anstelle von Monologen gefordert. Kompetenzen, Kontaktfähigkeit und Empathie sollte grosse Beachtung geschenkt werden. Insbesondere die Art und Weise, wie Sie Ihre Kunden beraten, hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab.

Ihr Gewinn

dlm beratung hat Erfahrung in der Erstellung von Kompetenzprofilen für Vertriebsorganisationen, hilft Ihnen bei der Ermittlung des Handlungsbedarfs im Team und zeigt auf, wie Beratungskompetenzen gezielt ausgebaut werden können.